IfKiM Forschung und Veranstaltung
IfKiM Verlag
IfKiM Consulting
Institut für Kommunikation
im Mittelstand (IfKiM)
Corneliusstraße 16-18
40215 Düsseldorf

Tel.: 0211 24 834 777
Fax: 0211 24 794 199

E-Mail: kontakt@ifkim.de
> Consulting > Beratungsfelder

Personalmarketing: Holen Sie sich die besten Mitarbeiter ins Haus

Der Mangel an Fachkräften ist eines der drängendsten Probleme im Mittelstand. Wer als mittelständisches Unternehmen im Wettbewerb um qualifiziertes Personal mithalten will, braucht eine starke Arbeitgebermarke. Es gilt, die individuellen Vorteile für Arbeitnehmer ansprechend zu kommunizieren.

Das vom IfKiM entwickelte Employer Brand Building hilft dabei: In wenigen Schritten werden darüber die Inhalte und die Verpackung der Arbeitgebermarke definiert und auf die gewünschten Mitarbeiter abgestimmt. Fahren Sie mit der Maus über die einzelnen Etagen, um mehr über die Funktionsweise des Instruments zu erfahren - vom Keller bis zum Dach. Oder Sie gehen mit uns auf einen Rundgang.

Employer Brand Building von IfKiM Consulting Gute Fach- und Führungskräfte können sich den Arbeitgeber aussuchen. Aus der Vogelperspektive kreisen sie über dem Arbeitsmarkt und schauen, wer ihnen ein attraktives Gesamtpaket bietet. Wenn Sie dazu gehören wollen, sollten Sie erst einmal in den Keller gehen. Im Obergeschoss dreht sich dann alles um die Verpackung dieser Vorteile. Statten Sie dem Fotostudio einen Besuch ab und entscheiden Sie, mit welcher Bildsprache Sie Bewerber begeistern wollen. Im Tonstudio bekommen Sie ein Gefühl für die richtige Tonalität, im Nachrichtenstudio wählen Sie die geeigneten Medien und Maßnahmen aus. Was Sie als Arbeitgeber ausmacht, bringen Sie gemeinsam mit der Textredaktion in einem knackigen Satz – dem sogenannten Claim – auf den Punkt. Derart gerüstet geht es eine Etage höher ins Erdgeschoss. Hier sollten Sie sich genau überlegen, was Sie als Arbeitgeber in die Waagschale werfen können: Welche funktionalen Vorteile können Sie ihren Wunschkandidaten bieten, etwa eine gute Work-Life-Balance oder innovative Produkte. Auch die emotionalen Vorteile sollten Sie keinesfalls verschweigen – z. B. ein kollegiales Klima oder gelebte Unternehmenswerte. Im Keller befinden sich das Archiv und der Tresorraum, hier lagern die Geschichte und zentralen Werte Ihres Unternehmens. Diese bilden das Fundament Ihrer Arbeitgebermarke.

Am Ende Ihres Rundgangs haben Sie eine starke Arbeitgebermarke, Ihre attraktiven Alleinstellungsmerkmale sind schon von weitem sichtbar. Die besten Voraussetzungen, dass bald die "Überflieger" bei Ihnen landen werden.

Die Berater von IfKiM Consulting unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung und Umsetzung Ihres Employer Brand Buildings.

 

Weitere Informationen und Materialien zum Personalmarketing:

- Management Dossier von IfKiM Consulting: "Wie man die passenden Mitarbeiter gewinnt und bindet"

- Produktblatt von IfKiM Consulting: "In drei Schritten zum attraktiven Arbeitgeber"  

- Interview mit Professor Dr. Wolfgang Krüger (FHM) zum Thema Fachkräftemangel   

- Veröffentlichung des Employer Brand Buildings in Werben & Verkaufen (w&v)

Seite empfehlen
Seitenanfang