IfKiM Forschung und Veranstaltung
IfKiM Verlag
IfKiM Consulting
Institut für Kommunikation
im Mittelstand (IfKiM)
Corneliusstraße 16-18
40215 Düsseldorf

Tel.: 0211 24 834 777
Fax: 0211 24 794 199

E-Mail: kontakt@ifkim.de
> Erfolg durch Kommunikation

Mehr unternehmerischer Erfolg durch Kommunikation

Was Produktqualität, Marktanteil und Innovationskraft angeht, haben viele Mittelständler eine führende Stellung in der Wirtschaftswelt. Das große Potenzial professioneller Kommunikation wird in mittelständischen Unternehmen jedoch oft nicht ausgeschöpft.

Kommuniziert wird selbstverständlich auch dort: Da spricht der Chef in der Kantine mit den Mitarbeitern, der Marketingleiter schaltet Werbung im Anzeigenblatt vor Ort oder der Vertriebler verhandelt mit potenziellen Kunden. Das kann ausreichend sein. Ist es aber in der Regel nicht.

Die Professionalisierung von Kommunikation kann nicht zuletzt in mittelständischen Unternehmen wertvolle Dienste leisten: Sie trägt dazu bei, dass das Unternehmen seine wirtschaftlichen Ziele erreicht, indem sie die Zielgruppen dazu bewegt, sich im Sinne des Unternehmens zu verhalten.

Seite empfehlen
Seitenanfang