IfKiM Forschung und Veranstaltung
IfKiM Verlag
IfKiM Consulting
Institut für Kommunikation
im Mittelstand (IfKiM)
Corneliusstraße 16-18
40215 Düsseldorf

Tel.: 0211 24 834 777
Fax: 0211 24 794 199

E-Mail: kontakt@ifkim.de
> Presse

Presse

Sie sind Journalist? Hier finden Sie aktuelle Pressemeldungen und Bildmaterial des IfKiM. Weitere Informationen finden Sie in den Unterbereichen unserer Website – z. B. im IfKiM Newsroom, im Studienbereich oder im IfKiM-Wissenspool

Aktuelle Meldungen

 

20.10.2011
IfKiM-Studien unter Kommunikationsberatern und Mittelständlern
Mittelstand geizt am Budget für seine Berater

Welches Rollenverständnis haben Kommunikationsberater im Mittelstand – und passt ihre Herangehensweise zu den Bedürfnissen der Kunden? Um das herauszufinden, hat das Institut für Kommunikation im Mittelstand (IfKiM) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) zwischen Juli und September rund 100 Kommunikationsberater und gut 50 Kommunikatoren in mittelständischen Unternehmen befragt.

Download: Vollständige PDF-Meldung
Grafiken: Bitte kontaktieren Sie unseren Presse-Ansprechpartner.


29.8.2011
IfKiM-Studie unter mittelständischen Kommunikationsverantwortlichen
Vom Chef alleingelassen?
„Mein Chef weiß, wofür er mich braucht“ – dieser Aussage mag in mittelständischen Unternehmen nur gut jeder zweite Marketing- oder Kommunikationsverantwortliche zustimmen. Die Übrigen vermissen bei  der Geschäftsleitung vor allem echtes Interesse und Verständnis für professionelle Kommunikation. Das ist die zentrale Erkenntnis einer Umfrage des Instituts für Kommunikation im Mittelstand (IfKiM) unter 50 Kommunikationschefs mittelständischer Firmen.

Download: Vollständige PDF-Meldung
Grafiken: Bitte kontaktieren Sie unseren Presse-Ansprechpartner.



11.8.2011
Diskussion mit Google und Telegate zur Online-Kommunikation im Mittelstand
„Wer sich verweigert, hat viel zu verlieren“
Nach wie vor scheuen viele Mittelständler das Internet, nur rund jedes zweite Unternehmen ist online. Dabei können gerade kleine und mittlere Unternehmen von den Vermarktungsmöglichkeiten im Web profitieren – das ist die zentrale Erkenntnis einer Diskussionsrunde im DPRG-Arbeitskreis „Kommunikation im Mittelstand“ am vergangenen Mittwoch in Düsseldorf. Eingeladen hatten die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und das Institut für Kommunikation im Mittelstand (IfKiM).

Download: Vollständige PDF-Meldung
Download: telegate Studie "Mittelstand und Werbung"
Download: telegate Studie "Mittelstand und Social Media"
Download: Präsentation telegate
Grafiken: Bitte kontaktieren Sie unseren Presse-Ansprechpartner


14.4.2011
"Employer Brand Building": Die besten Mitarbeiter ins Haus holen

Der Mangel an Fachkräften ist eines der drängendsten Probleme im Mittelstand. Wer als Unternehmen im Wettbewerb um qualifiziertes Personal mithalten will, profitiert von einer starken Arbeitgebermarke. Das neue „Employer Brand Building“ des Instituts für Kommunikation im Mittelstand (IfKiM) hilft bei der Entwicklung.

Download: Vollständige PDF-Meldung
Weitere Infos: Sonderseite IfKiM Beratungsfelder
Grafiken: Bitte kontaktieren Sie unseren Presse-Ansprechpartner.


12.1.2011
Studie unter Hidden Champions zeigt: Kommunikation ist weit wichtiger als gedacht

Der deutsche Mittelstand gilt als innovationsfreudig und leistungsstark – aber nicht gerade als kommunikativ. Dabei setzen immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen auf den wirtschaftlichen Nutzen professioneller Kommunikation. Selbst viele der sogenannten Hidden Champions wollen den „Schleier der Verborgenheit“ lüften, so eine repräsentative Studie des Instituts für Kommunikation im Mittelstand (IfKiM).

Download: Vollständige PDF-Meldung
Download: Management-Dossier zum Thema
Grafiken: Bitte kontaktieren Sie unseren Presse-Ansprechpartner.




Sie haben Fragen? Sie wünschen ein persönliches Gespräch? Unser Pressesprecher steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Thomas Lüdeke
0211 24 834-779
thomas.luedeke@ifkim.de

Seite empfehlen
Seitenanfang